أخبار الجاليات العربية

Militar operation gegen Hamas || Die Siedler sind die Gefahr!

Seit der Entführung von drei jüdischen Jugendlichen im Westjordanland sind nach Militärangaben rund 360 Palästinenser festgenommen worden, die meisten davon Mitglieder der radikalislamischen Hamas. Hierzu Fragen an Khouloud Daibes, Botschafterin Palästinas in Deutschland.

Khouloud Daibes

Israel wirft der Hamas vor, hinter der Entführung zu stehen, obwohl sich bisher keine Palästinenserorganisation zu der Tat bekannt hat. Die intensive Suche der Armee nach Entführten und Kidnappern ist bisher ohne Ergebnis geblieben.

Die Botschafterin Palästinas in Deutschland Khouloud Daibes kritisierte, das Verschwinden der drei Jugendlichen rechtfertige nicht das Vorgehen Israels. Die Jugendliche hätten sich illegal im Westjordanland befunden. Ohne eine politische Lösung der Lage dort würde die Situation weiter eskalieren. Israel wolle nun davon ablenken. “Nur durch politische Verhandlungen könnten solche Fälle verhindert werden.”

Für die Palästinenser sei es schwierig, etwas gegen solche Fälle wie die mögliche Entführung zu tun, da sie keine Kontrolle über weite Teile des besetzten Gebietes im Westjordanland hätten, erklärte Daibes im WDR 5 Morgenecho. Zwar gäbe es gewisse Kooperationen zwischen israelischen und palästinensischen Behörden Das sei jedoch ihrer Meinung nach zynisch. Denn die jüdischen Siedler seien als illegale Einwanderer die eigentliche Ursache für den Konflikt und stellten eine Gefahr für das palästinensische Gebiet da.

مقالات ذات صلة